Landbäckerei Mario Treibmann GmbH & Co. KG
Schwanweg 37
07957 Langenwetzendorf / OT Wildetaube
Stand: 01.04.2021
1.Anwendungsbereich
1.1.Diese AGB gelten für die Nutzung unserer mobilen Anwendung („App“), für Bestellungen mittels der App und für unser Kundenportal.
1.2.Diese AGB gelten gegenüber Verbrauchern und Unternehmern. Individuelle Abreden zwischen den Vertragsparteien haben Vorrang vor diesen AGB.
2.Kundenportal und Kundenkarte
2.1.Im Kundenportal können Sie Angebote einsehen und Ihre Kundenkarte verwalten. Das Kundenportal ist über unsere Webseite und über unsere App erreichbar.
2.2.Die Funktionsweise und die Bedingungen unserer Kundenkarte finden Sie unter www.baeckerei treibmann.de/Kundenkarte. Sie können mit der Kundenkarte vor Ort in der Filiale und bei Nutzung unserer App bezahlen.
3.Installation der App
3.1.Sie können unsere App im App Store oder Google Play Store herunterladen und auf Ihrem Endgerät installieren. Voraussetzung ist, dass Sie über die in der App-Beschreibung bezeichnete Version des Betriebssystems verfügen.
3.2.Die Installation ist kostenlos und begründet keine Verpflichtung zur Nutzung. Sie können die App jederzeit deinstallieren.
4.Funktionsumfang
4.1.Mittels der App können Sie sich über unsere Waren informieren, diese bestellen, bezahlen und einen Abholtermin in einer unserer Filialen auswählen. Daneben bietet die App weitere Funktionen wie Filter, Newsticker oder Filialfinder.
4.2.Sie können eine vorhandene Kundenkarte in der App hinterlegen oder eine digitale Kundenkarte über die App beantragen.
4.3.Unser Warenangebot unterliegt Änderungen. Neue Informationen werden automatisch auf Ihr Endgerät geladen, wenn eine Internetverbindung besteht.
4.4.Wir sind jederzeit berechtigt, den Funktionsumfang der App zu ändern, ältere Versionen des Betriebssystems Ihres Endgeräts nicht mehr zu unterstützen oder den Betrieb der App insgesamt einzustellen.
5.Kundenkonto
5.1.Um die App für Bestellungen zu nutzen, können Sie sich mit einem Kundenkonto registrieren oder als Gast einkaufen.
5.2.Wenn Sie sich mit einem Kundenkonto registrieren, müssen alle Angaben vollständig und richtig sein und sind bei Änderungen von Ihnen zu aktualisieren. Der Zugang zu Ihrem Kundenkonto erfolgt passwortgeschützt über das Internet. Sie sind verpflichtet, Ihre Zugangsdaten geheim zu halten und vor Missbrauch durch Dritte zu schützen. Bei Missbrauch oder Verdacht der missbräuchlichen
Nutzung müssen Sie uns unverzüglich informieren. Wir sind in diesem Fall berechtigt, den Zugang zu Ihrem Kundenkonto zu sperren. Sie haften für Bestellungen, die von Dritten unter Missbrauch Ihrer Zugangsdaten getätigt wurden.
6.Vertragsschluss
6.1.Die Warenpräsentation in der App stellt noch kein verbindliches Angebot dar. Erst Ihre Bestellung ist ein rechtlich bindendes Angebot, welche von uns an angenommen werden kann. Eine Bestellung erfolgt über eine Schaltfläche, die mit den Wörtern „zahlungspflichtig bestellen“ oder mit einer entsprechenden eindeutigen Formulierung beschriftet ist.
6.2.Wenn Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, wird in der App als Status „Bestellung übermittelt“ angezeigt. Wenn als Status „Abholbereit“ angezeigt wird, ist Ihre Bestelllung bestätigt und ein Vertrag zustande gekommen.
6.3.Verbraucher haben bei Online-Bestellungen (Fernabsatzverträgen) grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht. Dieses Widerrufsrecht gilt jedoch nicht bei Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde. Sie haben daher kein Widerrufsrecht beim Kauf unserer Waren.
7.Preise, Bezahlung und digitaler Beleg
7.1.Die angezeigten Preise sind Bruttopreise einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Bei irrtümlich falscher Preisauszeichnung sind wir zur Anfechtung des Vertrags berechtigt.
7.2.Die Bezahlung bestellter Waren kann über die App oder vor Ort in der Filiale erfolgen. Bei Zahlung mit der App können Sie zwischen den Zahlungsmitteln PayPal und Kreditkarte wählen. Alternativ können registrierte Kunden auch mit ihrer Kundenkarte bezahlen.
7.3.Bei der Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte gelten ergänzend die Bedingungen des jeweiligen Zahlungsdienstleisters. Wenn das verwendete Zahlungsmittel eine direkte oder indirekte Lastschrift vorsieht, haben Sie für eine ausreichende Deckung auf Ihrem Bankkonto zu sorgen. Gebühren für Rücklastschriften sind von Ihnen zu erstatten. Wir sind berechtigt, eine Bonitäts- und Sicherheitsabfrage durchzuführen und bei negativem Ergebnis Zahlungen abzulehnen und Bestellungen zu stornieren. Führen wir eine Bestellung aus und kommt es anschließend zu Rücklastschriften, so sind Sie uns zum Ersatz des hieraus entstehenden Schadens verpflichtet.
7.4.Sie erhalten bei Bestellungen einen digitalen Beleg, der in der Bestell-Historie der App einsehbar ist. Außerdem erhalten Sie einen ausgedruckten Beleg bei Abholung der Ware in der Filiale.
8.Abholung der Ware
8.1.Die Ware steht in der von Ihnen ausgewählten Filiale zu der ausgewählten Uhrzeit zur Abholung bereit. Die Ware ist in Papiertüten oder Kartons verpackt. Einkaufstaschen können gegen ein zusätzliches Entgelt erworben werden.
8.2.Sollte die Ware nicht termingerecht zur Abholung bereitstehen, so haben Sie die Wahl zwischen einem verfügbaren Ersatzprodukt und dem Rücktritt vom Vertrag.
8.3.Wenn Sie die Ware nicht zu dem ausgewählten Termin abholen, geraten Sie in Annahmeverzug und bleiben zur Zahlung des Kaufpreises verpflichtet. Wir sind berechtigt, nicht abgeholte Waren nach Ladenschluss zu entsorgen.
9.Ihre Rechte bei Mängeln
9.1.Ist die Ware mangelhaft, so haben können Sie als Nacherfüllung nach Ihrer Wahl Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Ware verlangen. Wir können die von Ihnen gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Ihr Anspruch beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; unser Recht, auch diese bei unverhältnismäßigen Kosten zu verweigern, bleibt unberührt. Liefern wir Ihnen zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Ware, so können wir von Ihnen Rückgewähr der mangelhaften Ware verlangen.
9.2.Verweigern wir beiden Arten der Nacherfüllung oder ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder Ihnen unzumutbar, so können Sie ohne Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten oder – wenn wir das Ausbleiben der Nacherfüllung zu vertreten haben – Schadensersatz statt der Leistung verlangen. Statt zurückzutreten können Sie den Kaufpreis mindern. Ein Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn unsere Pflichtverletzung unerheblich ist. Statt Schadensersatz können Sie auch Ersatz Ihrer vergeblichen Aufwendungen verlangen.
10. Haftung
10.1. Wir haften für Gesundheitsschäften aufgrund verdorbener Ware oder falsch angegebener Inhaltsstoffe, sofern diese auf einer von uns zu vertretenden Pflichtverletzung beruhen.
10.2. Ein Mitverschulden von Ihnen ist bei der Entstehung und dem Umfang eines Schadens zu berücksichtigen. Ein Mitverschulden liegt auch vor, wenn Sie es unterlassen haben, uns auf die Gefahr eines ungewöhnlich hohen Schadens – z.B. bei Vorliegen einer Lebensmittelallergie – aufmerksam zu machen oder wenn Sie es unterlassen hat, einen Schaden abzuwenden oder zu mindern.
10.3. Unsere Haftung aufgrund gesetzlicher Regelungen wird durch die vorstehenden Bestimmungen nicht berührt.
11. Alternative Streitbeilegung
11.1. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online Streitbeilegung, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist.
11.2. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
12. Kundendienst
12.1. Bei Problemen oder Fragen zur App stehen wir Ihnen in unserer Filiale gerne persönlich zur Verfügung.
12.2. Sollte unser Personal in der Filiale Ihre Frage nicht beantworten können, hilft Ihnen unser technischer Kundendienst unter info@baeckerei-treibmann.de oder per Telefon unter 03662520949 gerne weiter.